Vita

Geboren im August 1963 in Osnabrück, verheiratet, wohnhaft in 32469 Petershagen - zusammen mit meiner Frau, zwei Hunden und 2 Katzen.

Tiere gehörten immer schon zu meinem Leben, auch wenn es leider Zeiten gab, in denen ich - berufsbedingt - selbst keine Tiere halten konnte.

Seit vielen Jahren gehören Tiere allerdings wieder fest zu unserer Familie und unserem Leben.

Als ich dann vor einigen Jahren krankheitsbedingt in meinem alten Beruf nicht mehr tätig sein konnte, reifte in mir der Entschluß, mein Leben nochmal komplett "umzukrempeln", das Studium der Tierheilkunde zu ergreifen und mein Tun der Tiergesundheit zu widmen!

Da ich vorher schon etliche Jahre im Tierschutz tätig war bzw. immer noch bin, war obige Entscheidung eigentlich nur logisch und folgerichtig.

 

Meine Ausbildung zum Tierheilpraktiker absolvierte ich von 2013 bis 2015 an den Deutschen Paracelsus Schulen in Osnabrück, Bielefeld und Hannover. Das Studium beinhaltete sowohl Theorie wie auch einen hohen Praxisanteil in From von Praktika auf den verschiedenen Lehrhöfen der Dozenten/-innen sowie dem Lehrhof der Deutschen Paracelsus Schulen, Gut Rosenbraken.

Hier erlangte ich ebenfalls meine Fachausbildungen, Qualifikationen und Zertifizierungen für die klassische Homöopathie, Physiotherapie/Akupressur für Hunde (2015-2016), Ernährungsberatung, Radiästhesie, Phytotherapie sowie der Bach-Blütentherapie und der Schüßler-Mineralsalztherapie.

 

Eine professionelle Einsicht in die Arbeit einer Tierarztpraxis ermöglichte mir die Hannoveraner Tierärztin Bettina Salzmann-Wode (Tierarztpraxis Wettbergen), bei der ich eine Hospitantenstelle zwei mal monatlich, über einen Zeitraum von knapp 9 Monaten, besetzen durfte.

 

Des weiteren habe ich über die letzten Jahre diverse Schulungen und Seminare im Bereich Hundepsychologie & Hundeverhalten besucht und mehrere Jahre als Hospitant und Trainerassistent in einer Hundeschule (Hundeschule Petershagen) mitgearbeitet, die u.a. auf sogenannte "schwierige" Hunde spezialisiert ist.

 

Neu hinzugekommen ist ab April 2016 die Tierkommunikation - eine Thematik, die mich schon immer fasziniert hat, und die ich bei der bekannten Tierkommunikatorin und Buchautorin Karin Müller erlernen durfte.

 

Natürlich soll das noch nicht alles gewesen sein: Eine dauerhafte Fort- und Weiterbildung ist in meinem Betätigungsfeld unerlässlich und auch geboten. Nachweise darüber werden hier dann veröffentlicht!

 

Eine detaillierte Auflistung meiner Ausbildungen, Fort- und Weiterbildungen sowie relevanter Seminarbesuche finden Sie im Menü rechts unter: VITA > AUS- UND WEITERBILDUNG.